"It
was raining
yesterday
evening"
"Il a plu
la veille"
"...och sen
började det
regna"
"Tinha
chovido na
véspera
Kammeroper von Eberhard Eyser (Musik),
Eberhard Schmidt (Libretto)
nach zwei Erzählungen von Fernando Namora
Die Kammeroper des schwedischen Komponisten Eberhard Eyser "Es hat am Vorabend geregnet" und das Libretto von Eberhard Schmidt bedient sich zweier kurzer Erzählungen des portugiesischen Autors Fernando Namora und zwar "Tinha chovido na véspera" und "Piquenique" aus der Novellensammlung "Cidade Solitára". Cristina und Joao sind ein junges Liebespaar, die Übermacht der Eltern verhindert eine tiefergehende Beziehung (somit ähnlich einer großen klassischen Liebestragödien des Welttheaters "Romeo und Julia"). In der Kammeroper findet der Dialog zwischen beiden nur durch Telekommunikation statt. Die Erinnerung an ihre Begegnungen in der Wirklichkeit sind Thema ihrer Gespräche, wie das kleine Kaffeehaus. Somit bot sich nun auch die Möglichkeit, das Internet als einen weiteren Raum für die Kammeroper zu nutzen.
Die Kammeroper entsteht nun während des Spiels auf der Bühne gleichzeitig in 2 Versionen:
1. In der Wirklichkeit des Theaters gespielt auf der Bühne von Sängern und Musikern. Dirigentin und Orchester sind hier nicht anonym in Kostümierung wie sie in Guckkastentheatern üblich versteckt tätig. Das Orchester hat seinen Platz vielmehr auf
der Bühne, hinter den beiden Zimmern von Cristina und Joao, als Kaffeehausorchester. Die beide Räume der voneinander getrennten und nur in der Virtualität vereinten Liebenden sind räumlich auch durch das Kaffeehaus getrennt.
2. Von der Wirklichkeit des Theaters wird die Kammeroper in die Wirklichkeit des Internet übertragen. Dadurch vervielfacht sich der Blickwinkel auf die Oper und deren Protagonisten. Dem Inhalt der Oper entsprechend gibt es im Internet zwei subjektive Sichtweisen: jene von Cristina und jene von Joao jeweils einer Kamera zugeordnet. Die Kammeroper erhält somit auch zwei monologische Perspektiven.
Diese Perspektiven zu verfolgen gestattet das Internet.
Eberhard Eyser ist einer der bedeutendsten schwedischen Komponisten der Gegenwart. Als Musiker war er Mitglied unter anderem des Rundfunkorchesters des Süddeutschen Rundfunks Stuttgart und der Königlichen Hofkapelle Stockholm. Er hat mehrere Preise für seine kompositorische Tätigkeit erhalten, zum Beispiel den ersten Carl-Maria-von-Weber-Preis der Musikfestspiele Dresden und zuletzt den Preis für die Kulturhauptstadt Europas 1998 Stockholm. Eberhard Schmidt ist ein langjähriger Mitarbeiter des Regisseurs und Intendanten Harry Kupfer an der Komischen Oper in Berlin. Er übersetzt einige Opernlibretti ins Deutsche und schrieb mehrere Libretti unter anderem "Die wundersame Schustersfrau" für Udo Zimmermann. Fernando Namora zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern Portugals. Er war Mitglied der Europäischen Akademie für Wissenschaft, Kunst und Literatur. Vom Pen-Club und der Akademie zu Lissabon wurde er auch für den Literaturnobelpreis nominiert.
"Es hat am Vorabend geregnet"
"Il a plu la veille"
"...och sen började det regna"
"Tinha chovido na véspera“ C
hamberopera by Eberhard Eyser (Music), by Eberhard Schmidt (Libretto) after two stories of Fernando Namora The chamberopera „It was raining yesterday evening“ of the Swedish composer Eberhard Eyser and the libretto of Eberhard Schmidt uses two short novels of the Portuguese writer Fernando Namora „Tinha chovido na véspera“ and „Piquenicque“ from the collection of the novels „Cidade Solitára“. Cristina and Joao are young lovers. But the power of the parents makes real love impossible (similiary tot he other classical theatre tragedies like „Romeo and Juliet“). In the chamberopera the dialogue between Cristina and Joao happens only by telecommunication.
The memory about their meetings in the reality are part of their talkings like in the little coffeehouse. From this point of view it was possible, to use the internet as another space for the chamberopera. The chamberopera works through acting on stage now in 2 versions:
1. In the reality of the theatre performed on the stage by singers and musicians. The conductor and the orchestra are not doing an anonymous part like in traditional theatres. The orchestra and the conductor have their space on stage in costumes behind the rooms of Cristina and Joao as the band of the little coffeehouse. Cristina and Joao are separated by the little coffeehouse.
2. From the reality of the theatre the chamberopera will be transformed to the reality of the internet. So there the internet developes new points of view to the opera and the singers. Cristina gets her camera and Joao gets his camera. So tow new monologic pieces are arising. This perspectives can only be seen on the internet.
Eberhard Eyser is one of the most important contemporary composers of Sweden. He was a musician of the SDR Radiosinfonyorchestra Stuttgart and The Royal Court Orchestra Stockholm. For his compositions he won several prizes like the First Carl-Maria-von-Weber-Prize of the Dresden Music Festival and in 1998 The Prize of The Cultural Capital of Europe Stockholm 1998. Eberhard Schmidt works with the director Harry Kupfer at the Komische Oper Berlin for a lot of years. He translated some librettos into German language and he wrote himself some librettos like „The mysterious wife of the shoemaker“ for the German composer Udo Zimmermann. Fernando Namora is one of the most recognized writers of Portugal. He was a member of the European Academy for Science, Art and Literature. He was nominated for the Nobel Prize by the Pen-Club and The Academy of Lissabon.